browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Teams

starter


Forscher:  ab 6 Jahre


Wir Starter sind eine echte Rasselbande. Toben, graben, fangen, bauen! Wir sind dabei, wenn das Abenteuer ruft. Schlechtes Wetter kann uns dabei nicht erschrecken. Interessant wird es auch wenn wir in unseren Starterheften viele spannende Sachen über die Tiere und ihren Lebensraum lernen, z.B den Hirsch, Biber, Ameise, Adler … Wenn wir alle Aufgaben erledigt haben bekommen wir für unsere Kluft einen Aufnäher verliehen.

 

kundschafter

Kundschafter: ab 9 Jahre

Als Kundschafter erleben wir die tolle Atmosphäre von Camps. Wir übernachten in unserem selbst aufgebauten Zelt und kochen unser Essen über offenem Feuer in der eigenen Campküche. In unseren Teamtreffen lernen wir alles was wir dafür so brauchen z.B Knoten machen, Feuer anzünden, Teamgeist und viel wissenswertes über die Natur. Wenn wir die Aufgaben im Logbuch schaffen bekommen auch wir Aufnäher verliehen.

 

pfadfinder

Pfadfinder: ab 12 Jahren

Camps zu bewältigen sind wir gewöhnt. Jetzt brechen wir auf, um bei Hajks und Fahrten neu herausgefordert zu werden. Auch in unseren Teamtreffen stellen wir uns immer wieder neuen tollen Herausforderungen wie 20 km Märsche, die Orientierung an den Sternen, Erste Hilfe und vieles mehr …

 

Pfadranger: ab 15 Jahren

Als Pfadranger erleben wir eine echt coole Zeit. Eigene Aktionen wie Hajks und Camps werden genauso zu herausfordernden Projekten, wie der Dienst an unseren Mitmenschen und der Gesellschaft. Ab 14 Jahren kann man das Juniorleitercamp besuchen und Co-Leiter eines eigenen Teams werden.

 

Leiter: ab 18 Jahren

Leiter sein bedeutet für uns nicht Leidender zu sein. Auch als Erwachsener bedeutet Ranger sein, viel Spaß zu haben und tolle Aktionen zu erleben. Basis für unsere Mitarbeit ist eine viertägige Ausbildung (Nationales-Trainings-Camp), die durch weitere Zusatzausbildungen und Seminare ergänzt wird.

 

 

mini_logo_RR